Corona-Virus Informationen und Ostergrüße des Bürgermeisters

Veröffentlichungsdatum07.04.2020Lesedauer1 Minute

Information des Bürgermeisters

Sehr geehrte Damen und Herren, 

liebe Gemeindebürgerinnen und -bürger! 

Noch vor wenigen Wochen erschien uns eine Krise, wie wir sie derzeit erleben, denkunmöglich. Jetzt, zu Ostern, steht die Welt weiterhin nahezu still und nichts ist so, wie es früher war.

Mitte März wurde ein örtlicher Krisen- und Koordinationsstab einberufen. Seitdem arbeitet dieses Gremium an der Bewältigung der Corona-Krise. Und es gibt viel zu tun: egal ob die Umstrukturierung der Kinderbetreuung in den Kindergärten und Schulen, die Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten und Lebensmitteln, die Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur (Wasser- und Abwasser) und der Abfallentsorgung oder die Vollziehung der Gesetze und Verordnungen, die in dieser Zeit nahezu täglich erlassen werden. 

Jenen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Angst vor dem Jobverlust oder einer unsicheren wirtschaftlichen Zukunft haben, können wir sagen, dass die getroffenen Maßnahmen in Österreich bereits Wirkung zeigen und die gemeinsame Anstrengung damit Anlass zur Hoffnung gibt. 

Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Krankenhäusern, den Teams in den Seniorenheimen, allen Ärztinnen und Ärzten sowie dem Roten Kreuz. Ich bedanke mich auch bei allen Wirtschaftstreibenden, den Touristikern und allen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern, die die Ausgehbeschränkungen akzeptieren und die persönlichen Kontakte einschränken.

Als Bürgermeister ist es mir ein Anliegen, alle Bürgerinnen und Bürger rasch und umfassend zu informieren. Wir werden in dieser Phase weiterhin verstärkt auf die Social-Media-Kanäle setzen, über die wir bereits sehr viele Menschen erreichen. Wir ersuchen an dieser Stelle, dass diese Informationen von Euch auch an jene Menschen weitergetragen werden, die nicht online sein können. 

Jetzt geht es darum, solidarisch zusammenzuhalten: zum Schutz unserer Gesundheit, unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft.

Schon heute wünsche ich Euch ein schönes, wenngleich sicherlich ungewohntes Osterfest. Und das Wichtigste: bleibt‘s gesund! 

Der Bürgermeister

Manfred Gaßner e.h.

Weitere Links